Bahnhof Oberholz


Der heutige Haltepunkt Oberholz entstand um 1890 an der am 2. Mai 1887 für den allg. Verkehr eröffneten Strecke Leipzig - Lausigk (ab 1913 Bad Lausigk; heute Bad Lausick) - Geithain als Haltestelle für den öffentlichen Personen- und Gepäckverkehr.

Da 1914 beschlossen wurde, Schnell- und Eilzüge nach Chemnitz über diese Strecke zu fahren, machte sich deren Ausbau erforderlich. Im Haltepunkt Oberholz wurden Zugkreuzungen- und Überholungen durch ein zweites Gleis möglich. Es erhielt eine Nutzlänge von 590 m. Gleichzeitig mit dem 2. Gleis entstand das Stellwerk, dessen Reste nur noch zu erahnen sind, sowie Bahnsteig und Wartehalle.

Eine Erweiterung erfuhr das hölzerne Gebäude in den 70-er Jahren bei Umstellung der Signaltechnik. Ein Steinanbau nahm ein Gleisbildstellwerk auf. In diesem Raum befindet sich heute die Modellbahnanlage des Vereins.

2004 erwarb die Gemeinde Großpösna das Gebäude von der Bahn und sicherte unserem kleinen, aktiven Verein damit eine langjährige Zukunft.

In den 80-er Jahren wurde die Technik ausgebaut, das zweite Gleis später entfernt, die Fahrkartenausgabe geschlossen.

Mit großer Unterstützung der Gemeinde Großpösna und dem Bahnhofsmanagement hat der Verein eine neue Heimat gefunden und gestaltet seit 1996 das vielseitige Vereinsleben im Vereinsheim, dem historischen Bahnhof Oberholz.

Zum einen wird das Gebäude erhalten und gepflegt, und zum anderen können in den Räumen die vielen bahntypischen Vereinsschätze bei Ausstellungen gezeigt werden. Weitere können nun zusätzliche in einem Freigelände präsentiert werden.

Haltepunkt Oberholz 1987 (Gleisseite)

Haltepunkt Oberholz 2009 (Straßenseite)

Haltepunkt Oberholz 2009 (Freigelände)


Text: Andreas Keyser / Fotos: Andreas Keyser