Gartenbahn


Mobile Gartenbahnanlage - Geschichte

Der Maßstab 1:87 ist die Größe unserer Vereinsanlage, aber zu Ausstellungen und unseren Tagen der offenen Tür wird im Außenbereich eine Anlage im Maßstab 1:22,5 aufgebaut. Diese Spur steht auch für Gartenbahn und wird von einigen Mitgliedern zu Hause aktiv betrieben.

So sind wir in der Lage mit den privaten Fahrzeugen einen umfangreichen Fahrbetrieb vorzuführen. Wobei das Thema USA Bahnen gepaart mit Zügen der europäischen Bahnverwaltungen einen abwechslungsreichen Betrieb zulässt. Begonnen hat die Geschichte im kleinen Rahmen als Ergänzung unserer Ausstellungen. Danach wurde eine Wiese geebnet und der Betrieb mit Weichen und langen Gleislängen aufgenommen.

Der aktuelle Stand

Nun gibt es ein Konzept und einen Gleisplan, zugeschnitten auf die Fahrzeuge der Mitglieder. Ein Rundkurs ist mit dem Radius R3 ausgestattet und beachtlichen Gleislängen im Bahnhof, vorbehalten dem USA Material. Auf dem zweiten Rundkurs mit Radien R1, dafür aber einer Steigungsstrecke sind Züge der Verwaltungen Reichsbahn, sowie österreichische und schweizerische Bahnen zugelassen. Im Innenraum der Anlage können weitere Gleisfiguren angelegt werden, welche je nach Thema der Anlage flexibel gestaltet werden. So gab es Themen wie: Feldbahnbetrieb, Amerika pur und Waldbahnen in Nordamerika.

Aus Styropor wurden die Rampen und das Hochtableau gebaut. Gebäude, wie unsere Burg und das Modell des Bahnhofs Liebertwolkwitz, bringen Leben in die Anlage. Weiterhin kann die ganze Szenerie noch mit Brücken, Bergen und sonstigen Elementen zu einer Landschaft zusammengefügt werden. Der Platz für die Anlage hat sich nun bei Tagen der offenen Tür auch auf den Bahnhofsvorplatz verlagert. Es ist somit ein Blickfang, der zum Besuch der Ausstellungen einlädt. Technisch demonstrieren wir nun auch den digitalen Betrieb auf Teilstücken. Dabei werden gerade die Lokomotiven mit Ihren typischen Sounds bestaunt.

Aber auch auf Ausstellungen an anderer Stelle haben wir unsere transportable Anlage schon aufgebaut.

Sollten Sie einen besonderen Ausstellungswunsch zum Thema Gartenbahn haben und wir können mit unseren Mitteln eine Ausstellung damit gestalten, so werden wir es berücksichtigen.

Pläne und Visionen

Ziel ist es, dass Grundkonzept beizubehalten. Jedoch kann der Gleisplan im Inneren mit Gleisgeometrien ergänzt werden. Diese sind an das jeweilige Thema angepasst und lassen die Anlage somit im Aussehen und Fahrbetrieb immer anders wirken. Auch sind wir mit Gebäuden und Ausgestaltung flexibel.

Es werden aber auch weitere Gebäude aus Styropor entstehen. Lassen Sie sich also auf unseren Ausstellungen überraschen, was es neues zur Gartenbahn gibt.

Zug im "Gebirge"

Bahnhof Liebertwolkwitz

nordamerikanische Waldbahnen

Bergsee und Kirche

Mit Volldampf durch die Landschaft

Großer Bahnhof

Auf der Wiese am Bf. Oberholz

Vorplatz Bf. Oberholz

Anlage im Spiegelsaal Großpösna


Text: Andreas Keyser / Fotos: Andreas Keyser