Vereinsanlage "Bahnhof Oberholz der 70-er Jahre"


Die Gleispläne zeigen den schematischen Verlauf der realisierten Anlage des Bahnhof Oberholz.

In der oberen Ebene, sind die Bahnanlagen aus den Jahren um 1970 und das nähere Umfeld des Bhf. dargestellt. So finden wir hier die Straßenzüge mit authentischen Bauten wieder, die Unter- und Überführungen, der Pösgraben und viele Details sind verwirklicht. Formsignale und das mechanische Stellwerk "O" entsprechen der damaligen Sicherungstechnik.

Der untere Anlagenteil realisiert das Abstellen von 6 Zugeinheiten und realisiert Abstell- und Wendemöglichkeiten.

Gefahren wird auf der Anlage konventionell im 2-Leiter-Gleichstrombetrieb auf Pilz-Standard-Gleismaterial der Fa. Tillig. Ein Gleisbildstellwerk sichert eine sichere Bedienung beider Ebenen.

Abweichend von der Vorbildsituation im Bhf. Oberholz wurden zusätzliche Weichen auf der Anlage installiert, um eine Verbindung zu weiteren Anlage- teilen zu realisieren.

Auf Ausstellungen wurde der Übergang zu einer H0e Anlage über ein Verbindungsteil schon mehrfach realisiert.

Weiterhin ist eine Erweiterung bis zum Haltepunkt Großpösna über Module in der Zukunft denkbar.

Gefahren wird mit Fahrzeugen von Vereinsmitgliedern. Somit ist zu jeder Ausstellung eine andere Zugzusammenstellung vorhanden. Ziel ist mit Garnituren der Reichsbahn zu dieser Zeit zu verkehren.

Die Landschaft ist traditionell mit Grasmatten, Streumehl und anderen Materialien entstanden. Bäume wurden viel aus Naturmaterialien selbst hergestellt. Aber auch handelsübliche Bäume sind gesetzt. Die Gebäude sind nur zum Teil dem Original nachgestaltet. Für die Originale standen uns Unterlagen aus dem Archiv zur Verfügung. In den zahlreichen Details haben unsere Mitglieder teilweise eigene Erlebnisse abgebildet.

Übersicht (Bahnhof Oberholz als HO-Modell)

Ausfahrt in Richtung Belgershain - am Stellwerk "O"

Einfahrt am Gleis 2

Eilzug aus Cranzahl - Durchfahrt Richtung Leipzig

Übersicht (Anlage mit Hintergrundkulisse)

Messesonderzug - Betriebshalt

Einfahrtssignal aus Richtung Belgershain

Nahgüterzug nach Liebertwolkwitz

Brücke am Oberholz

DMV - Sonderzug

Gleisplan obere Ebene (sichtbarer Teil)

Gleisplan untere Ebene


Text: Andreas Keyser / Pläne: Günther Scholz / Fotos: Andreas Keyser