Dampfworkshop 2011


Echtdampf und Workshop - Die Idee

Einige Mitglieder haben noch aus der Vergangenheit Modelle, welche mit Echtdampf betrieben werden. Keiner betreibt das Thema aktiv, sondern nur sporadisch in der Weihnachtszeit. Also warum nicht einmal diese Technik gemeinsam betreiben und dazu noch der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. So entstand der Termin auf unserer diesjährigen Jahresvollversammlung.

Unser Vereinssitz mit seiner großen Dachfläche lässt genügend Platz, um auf mehreren Tischen Dampfmaschinen, Spiritusbahnen und Zubehör zu präsentieren.

Der Workshop am 13.08.2011

Auf Schienen gab es ein "Storchenbein" der Fa. Garette mit Baujahr 1910 in Funktion zu sehen. Diese kleine Lokomotive mit oszillierenden Zylindern zog auf Ihrem ovalen Kurs einen kleinen Tender und einen Wagen. Die Anheizzeit mit ca. 10 Minuten ist recht kurz und danach kann die Lok ca. 20 Minuten fahren. Dabei gibt es immer mal kurze Pausen zum Wasser kochen.

Ein zweiter Block war der Betrieb von 3 original Märklin Dampfmaschinen. Viele kleine Details und Zubehör konnte über Riemen angetrieben werden. So arbeiteten eine Ständerbohrmaschine, Poliermaschine, Schleifmaschine und Sägen. abwechselnd oder gleichzeitig. Auch Kekse wurden dabei gesägt. Liebevoll gepflegt sind diese Anlagen aus den 30ziger Jahren.

Storchbein unter Dampf

Eine weitere Szenerie bietete eine Sammlung verschiedener Zubehöre aus der Kinderzeit des Besitzers. Dabei offensichtlich auch vieles im Eigenbau entstanden. Die originale Dampfmaschine wurde geschont. Dennoch wurde alles über eine moderne Maschine mit Doppelzylinder angetrieben. Faszinierend war dabei, dass der Abdampf über den Schornstein abgeführt wurde.

Jede Szenerie hatte seinen eigenen Reiz und der Duft von Spiritus und die Geräusche haben ein ganz eigenes Flair in unseren historischen Vereinssitz gebracht.

Der Meister und seine Maschine

Zukunft

Da dieser erste Workshop, ohne viel Werbung doch einige Dampffreunde und Besitzer historischer Zeitzeugen erreicht hat und auch viele Besucher einfach nur von diesem Thema begeistert waren, wird es sicherlich eine Folgeveranstaltung geben.

Wann wir das planen ist noch offen, aber im historischen Bahnhof Oberholz wird es mal wieder richtig dampfen.

Storchenbein

Anheizen im Vorfeld

Original Märklin

Nachfüllen der Vorräte

Schätze aus vergangener Zeit

Dampfbetrieb in Spur 0

Volldampf mit 2 Zylinder

Kekse auf Mass


Text: Andreas Keyser / Fotos: Andreas Keyser