Feldbahn Plaußig 2012


Feldbahn und Leben - Die Idee

Der Bahnfreund Torsten Köhler und seine Familie besitzen in Plaußig bei Leipzig mehrere Feldbahnfahrzeuge und sind im Aufbau einer 600 mm Strecke. Unser Vereinsmitglied Andreas Keyser besitzt seit 20 Jahren eine Feldbahnlokomotive vom Typ Ns1b. Auf Grund der Platzverhältnisse war diese im Vorgarten nicht betriebsfähig aufgestellt. Also seit 1992 drehte sich der Motor nicht mehr.

Auf einer Ausstellung in unserem Vereinssitz 2011 sprach mich Torsten an, ob er die Lok leihweise bekommen könnte. Seine beiden Söhne Chris und Alex sind in einer technischen Ausbildung und bringen den Motor wieder hin. Die Idee in die Tat umgesetzt und am 18. August 2012 war der erste Fahrtag. Dieses Ereignis sollte nicht nur ein "Fahren" sein, sondern es wurde Feldbahnbetrieb in vielen Facetten gelebt. Ein unvergesslicher Tag für Veranstalter und Verein.

Auf einem großen Grundstück, der ehemaligen Gärtnerei, entsteht ein Kleinod mit Feldbahnbetrieb und vielen liebevoll gepflegten Details aus der Landwirtschaft und dörflichen Mobilität in der Zeit der DDR. Und das wollten wir im Rahmen der Möglichkeiten nachempfinden und im Bild festhalten.

Der Fahrtag am 18.08.2012

Alle Teilnehmer waren in Arbeitssachen erschienen, denn wir wollten nicht nur fahren, sondern auch rangieren, be- und entladen und das Umfeld beleben. So waren die vielen Details und historische Strassenfahrzeuge und landwirtschaftliche Geräte eine tolle Bereicherung.

Also kurze Absprache und dann sehr lose ans Drehbuch gehalten.

Sequenz 1
Anlieferung eines neuen Feldbahnwagens. Historischer Hänger mit Traktor Famulus wird entladen.
Sequenz 2
Kleinlokbediener kommt mit Minirad zum Dienst
Sequenz 3
Anlassen der Ns1b und Zugfahrt mit neuem Wagen
Sequenz ...
Wir lassen die Bilder in der Galerie sprechen
Sequenz 15
zünftiges Mittag auf der Terrasse
Sequenz 16 (oder ...)
Gruppenfoto zwischen beiden Ns1b

Schichtbeginn

Die Fahrzeuge

Die Fotos und die 2 kleinen Filme zeigen die vielen Details der Sammlung und der Möglichkeit einen interessanten Fahrbetrieb zu gestalten. Jede Szenerie hatte seinen eigenen Reiz und die Vielseitigkeit des Einsatzes der verschiedenen Fahrzeuge hat allen rissen Spass gemacht. Es war bei tollem Wetter ein verweilen in einer Zeit wie vor 40 Jahren. Viele von uns kannten Feldbahnbetrieb noch aus der Erinnerung.

Warenlieferung

Ausklang

Bei einem deftigen Mittagessen in der "Feldbahnbetriebs-Kantine" haben wir noch so manche alte Geschichte aufleben lassen. Vielen Dank für die gute Bewirtung.

Beim Abschlussfoto haben wir dann beschlossen, im nächsten Jahr gern wieder einen historischen Feldbahntag gemeinsam zu gestalten.

Am Lokschuppen

Anlieferung Heeresfeldbahnwagen

Keine Reparationsleistung

Sicherheit am Übergang

Landwirtschaftliche Güter

Bunter Feldbahnzug

Gleich begann die Entladung der Wagen

Alle helfen beim Entladen

Feuerholz-Transport

Die Mühe zur Wiederinbetriebnahme hat sich gelohnt

Begegnung beider Ns1

Schienenfahrrad für die kurzen Wege

Wendeeinrichtung erlaubt immer Vorwärtsfahrt

Das Abschlussfoto


Text: Andreas Keyser / Fotos: Andreas Keyser / Filme: Wolfgang Weber