40 Jahre Freunde der Eisenbahn Großpösna


Tag der offenen Tür -
Sonderausstellung zum Vereinsjubiläum

An der Polytechnischen Oberschule (POS) Großpösna gründeten 2 ehemalige Schüler eine Arbeitsgemeinschaft "Modelleisenbahn". In einem Klassenraum wurde eine erste Modellbahnanlage in der Spurgröße TT Maßstab 1:120 mit 7 Schülern der 9. und 10. Klasse aufgebaut. Unsere Arbeiten haben wir auch auf ersten Ausstellungen präsentiert.

1981 traten wir dem DMV "Deutscher Modellbahnverband der DDR" als AG 6/53 bei. Als ehrgeiziges Ziel hatten wir vor, einen Packwagen der DR als unser Domizil zu beziehen. Dies war auch möglich, und auf dem Bahnhof Liebertwolkwitz Gleis 7 hatten wir dann die Möglichkeit im Packwagen eine größere Modellbahnanlage im Maßstab 1:87 Spur H0 aufzubauen. Liebevoll haben wir den Packwagen wieder hergerichtet und konnten sogar mit Sonder-Lauffähigkeitsbescheinigungen uns bei Eisenbahnfesten außerhalb von Liebertwolkwitz präsentieren.

Leider konnten wir dieses Projekt nicht weiterführen. Mit großer Unterstützung der Gemeinde haben wir 1996 Teile des historischen Bahnhof Oberholz als Vereinsheim beziehen können. Die vielen Vereinsschätze (historische Sachzeugen der Eisenbahn) hatten wieder einen attraktiven Platz gefunden. Den Bahnhof Oberholz im Stile der 70ziger Jahre erbauten wir im Maßstab 1:87. 2005 erwarb die Gemeinde den Bahnhof und auch die Außenanlagen von der DB AG. Dann konnten wir alle Räume nutzen und noch ein kleines Freilandmuseum gestalten.

Jetzt konnten wir ergänzend zu unserer wöchentlichen Vereinsarbeit auch viele Highlights gestalten, wie z.B.:

In den 40 Jahren gab es viele Höhepunkte, aber auch Rückschläge. Jedoch haben immer die aktiven Mitglieder Lösungen gefunden. Die Vereinsarbeit war somit sehr interessant und abwechslungsreich. Stolz sind wir, da es wieder Schüler gibt die aktiv das Vereinsleben gestalten. Zukunftsängste haben wir somit keine.

Gruppenfoto am Freigelände

Am 15.09.2018 konnten wir unseren Vereinssitz mit einer Jubiläumsschau für unsere vielen jahrelangen Interessenten öffnen. Aus diesem besonderen Anlass haben wir für den Außenbereich den Oldtimerstammtisch Großpösna eingeladen. Er hat viele historische Fahrzeuge auf dem Bahnhofsvorplatz präsentiert. So waren vom Fahrrad, Hühnerschreck, Simson Moped, MZ Motorrad, Roller Serie IWL Berlin bis hin zu Trabi, Wartburg, Barkas und "co" alles vertreten. Darunter auch noch sehr frühe Oldtimer wie eine Excelsior, Standard, Zündapp und EMW. Vielen Dank für das tolle Rahmenprogramm.

Der Bahnhofsvorplatz

Oldtimerstammtisch

Ganz besonders bedanken wir uns bei allen Gratulanten und für die Geschenke. Für eine Ehrenplatz im Vereinsheim wird umgehend gesorgt. Vielen Dank.

Geschenke

Eine Überraschung war noch die Anreise einer ehemaligen Liebertwolkwitzer Feldbahnlok. Sie war lange Zeit in Großpösna aufgehoben und kommt nun wieder betriebsfähig auf der Gärtnereifeldbahn Plaußig zum Einsatz. Mit ihrem originalen 1-Zylinder wassergekühlten Motor hat sie ein schönes "Geburtstagsständchen" gespielt.

Feldbahngast Ns1b

Am Sonntag war dann noch ein Vereinsinterner Höhepunkt. Als einmalige Sondergenehmigung konnten wir auf der Anschlußbahn Espenhain mit unserer Draisine fahren. Damit alle Vereinsmitglieder Platz fanden, hat uns der Verein "Eisenbahnfreunde Kötzschau" mit Ihrer Draisine unterstützt. Bei herrlichstem Wetter konnten wir die kurven- und steigungsreiche Trasse genießen. Danke für das unvergessliche Erlebnis.

Draisinenfahrt

Blick nach Lippendorf

Für die nächsten Jahre haben wir noch dieses und jenes in Planung, wir werden es präsentieren.


Text: Andreas Keyser / Fotos: Andreas Keyser / Oktober 2018