Module aus der Mandarinenkiste:
eine Waldbahn entsteht


1. Die Planung

Tja wie kommt man auf die Idee eine Modellbahnanlage aus Mandarinenkisten zu bauen? Ich begann im Internet Ideen für meine Waldbahn zu suchen und dort stieß ich auf ein Bild wo jemand eine Anlage aus normalen Kisten gebaut hatte. Diese Idee fand ich grandios und suchte in meiner Werkstatt nach verwendbaren Materialien als Rahmen. Ich stieß auf einige Mandarinenkisten, welche ich vorher als Behälter genutzt hatte. Als ich dann beschlossen hatte diese Kisten für den Bau meiner Anlage zu verwenden zeichnete ich mir zunächst einen Gleisplan auf Papier und später auf die Kisten.

2. Die Vorbereitung der Kisten für den Anlagenbau

Da in den Mandarinenkisten nur Pappe als Boden eingesetzt wurde baute ich diesen aus Sperrholz neu. Außerdem versuchte ich so gut es geht die an den Kisten befindlichen Aufkleber zu Entfernen.

3. Der Anlagenbau

Auf allen Modulen befindet sich Schleifpapier, welches Sand sehr stak ähnelt als Untergrund. Danach wurden die Gleise (Roco) verlegt. Auf dem 1. Modul baute ich den Lokschuppen sowie die Bekohlung und den Wasserkran selbst. Die Holzkohlemeiler auf dem Köhlereiplatz stammen aus einem Set von Auhagen. Die Holzverladeplattform baute ich aus starken Schaschlik Spießen ebenfalls selbst. Auf dem Vorletzten Modul (kleine Güterverladestelle) wurde auch die dort befindliche Rollwagengrube selbst aus Holz gebaut. Alle Module wurden noch mit Tannen von Heki und Islandmoß ausgestaltet.

4. Das rollende Material

Zum Fuhrpark meiner Waldbahn Avoidnitz zählen 2 Dampfloks (von den Firmen Atlas und Roco) sowie 1 Diesellok (ebenfalls von Roco). Außerdem besitze ich noch 31 Güterwagen (Hauptsächlich von Roco und Liliput) sowie einen Personenwagen (Liliput). Fast alle meine Wagons habe ich von meinem Vereinskollegen zu einem hervorragenden Preis gekauft.

5. Der Name „Waldbahn Avoidnitz"

Der Name entstand zum Schluss. Ich wollte, dass die Anlage einen lustigen Namen trägt und da wir im Englischunterricht unter anderem die Vokabel avoid (vermeiden) hatten, kam ich auf den Namen Waldbahn Avoidnitz.

6. Ausstellung im PösnaPark

Meine Waldbahn zeige ich dieses Jahr auf der Modellbahnausstellung im PösaPark zum ersten Mal einem großen Publikum. Da bin ich gespannt, was unsere Gäste zu meiner Idee sagen.

Gesamtüberblick

Im Moor

Freie Strecke

Am See

Die Einsatzstelle

Am Holzplatz


Text: Armin Vollprecht / Fotos: Armin Vollprecht / Dezember 2018