Leipziger Eisenbahntage im historischen Bw L-Plagwitz


Am 26. März 2022 haben wir wieder unsere Handhebeldraisine in der historischen Einsatzstelle Plagwitz eingesetzt und den vielen Gästen in voller Funktion gezeigt.
Nach 2 Jahren Pandemie und Stillstand der Draisine war es dann endlich wieder so weit.

Zweimal im Jahr führt der aktive Verein Eisenbahnmuseum Bayerischer Bahnhof zu Leipzig e.V. (EMBB e.V.) – www.dampfbahnmuseum.de – die Leipziger Eisenbahntage in Ihrem Vereinsdomizil, im ehemaligen Bw Leipzig Plagwitz, durch.

In diesem Rahmen nahmen wir mit unserer Draisine teil. Somit konnten wir uns inmitten der historischen Fahrzeuge präsentieren und die Strecke mit den Dampflokmitfahrten der 52 8154-8 teilen.

Weiterhin waren die neben den vielen vereinseigenen Fahrzeugen auch Gastfahrzeuge ausgestellt. Die Bilder vermitteln einen guten Eindruck von der Vielfalt.

Das schöne Frühlingswetter hatte für uns Eisenbahnliebhaber vollstes Verständnis, so konnten wir hinter den Fahrten der BR 52 mit unserer Draisine folgen.

Für die Kinder ist es ein Riesenspaß, für Erwachsene so manche Erinnerung. Wir konnten also den "umweltfreundlichen Verkehr der besonderen Art" demonstrieren.

Vielen Dank dem Dienstleistungsunternehmen Detlef Hoffmann für die Bereitstellung des Anhängers.

Es war endlich wieder ein Höhepunkt in unserer Vereinstätigkeit in Plagwitz mit der Draisine zu fahren. Also bis zum nächsten Mal.

Lok 218 468-7

Lok 232 413-5

Zurück in Großpösna

Der neue Wasserkran

Folgen im Block

30 Jahre Museumslok 52 8154-8

Bereit für den Einsatz


Text: Andreas Keyser / Fotos & Video: Jürgen Biek, Andreas Klotz / April 2022