Archiv


2021

Vereinsanlage "Bahnhof Oberholz der 80-er Jahre" (Juli 2021 - von Daniel Ackermann)

Mal ein Update zum momentanen Stand an Unserer Anlage
Nach langer Zeit durften wir uns nun wieder mal treffen. Natürlich bauten wir an unserer Anlage weiter. Es wurden Leitungsführungskanäle verlegt und die ersten Weichen wurden angeschlossen. ... Mehr

2020

Fotoimpressionen zur 17. Ausstellung im Pösna Park (Dezember 2020)

Vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Pandemie konnten wir unsere Modellbahnanlagen leider nicht betreiben. Wir hofften dennoch in der Vorweihnachtszeit unser schönes Modellbahnhobby durch die Schaufenster zu vermitteln.

17. Ausstellung im Pösna Park
17. Ausstellung im Pösna Park

Ein Signal zieht um von Andreas Keyser (Juni 2020)

Auf einem Privatgelände wurde uns ein Lichtsignal (Hl-Signal) zur Übernahme angeboten. Für unser Außengelände ist dies eine sehr schöne Bereicherung. Somit können wir eine weitere Generation an Signaltechnik der DR präsentieren. ... Mehr

Erläuterung der Steuerung der neuen H0 Anlage Bahnhof Oberholz von Daniel Ackermann (Februar 2020)

Wir haben uns Gedanken zu der Steuerung der neuen Anlage gemacht und sind dabei auf die Idee gekommen, diese im Automatikbetrieb mit Rocrail zu steuern. Im Nachgang möchten wir die ein wenig Erläutern. ... Mehr

Arbeitsplan 2020 (Januar 2020)

Unser Arbeitsplan für das Jahr 2020 ist online ... Mehr

2019

Vereinsanlage "Bahnhof Oberholz der 80-er Jahre" von Andreas Keyser (November 2019)

Viele Jahre haben wir unsere H0-Anlage Bahnhof Oberholz im "Stil der 70-er Jahre" auf Ausstellungen präsentiert. Gefahren wurde auf der Anlage konventionell im 2-Leiter-Gleichstrombetrieb auf Pilz-Standard-Gleismaterial der Fa. Tillig. Ein Gleisbildstellwerk beinhaltete Schalter für alle notwendigen Funktionen. ... Mehr

Fotoimpressionen zu den 24. Leipziger Eisenbahntage in Plagwitz beim Verein Eisenbahnmuseum Bayerischer Bahnhof zu Leipzig e.V. (Oktober 2019)

Führerstandmitfahrten auf der Dampflok
Draisinemitfahrten
Zeitzeugen

Fotoimpressionen zu den Tagen der offenen Tür im Vereinssitz "Historischer Bahnhof Oberholz" (Mai 2019)

Viel Dampf im BW
Gartenbahn Bahnhofsvorplatz
Das Ergebnis

2018

Module aus der Mandarinenkiste: eine Waldbahn entsteht von Armin Vollprecht (Dezember 2018)

Tja wie kommt man auf die Idee eine Modellbahnanlage aus Mandarinenkisten zu bauen? Ich begann im Internet Ideen für meine Waldbahn zu suchen und dort stieß ich auf ein Bild wo jemand eine Anlage aus normalen Kisten gebaut hatte. Diese Idee fand ich grandios und ... Mehr